Kunsthaus | Kunsthaus-Sammlung | Photoforum | Kunstverein Biel | Filmpodium Biel | espace libre

Khashayar Javanmardi – Caspian: A Southern Reflection

CHF 55.00

3 vorrätig

96 Seiten, 285 × 245 mm, 75 Farbtafeln
Fadengehefteter, geprägter Hardcover-Einband
Texte von Nathalie Herschdorfer und der Künstlerin in Englisch und Farsi

Herausgegeben und gereiht von Sarah Chaplin Espenon
Gestaltet und herausgegeben von Loose Joints

LJ190, Oktober 2024
978-1-912719-60-0

3 vorrätig

Kategorie:

Beschreibung

Khashayar Javanmardis Caspian: A Southern Reflection ist eine ergreifende fotografische Auseinandersetzung mit der Umweltkrise, die das größte Binnengewässer der Welt betrifft. In einer Mischung aus atmosphärischer visueller Poesie und nüchterner Dokumentarfotografie zeigt das Buch den katastrophalen Zustand der iranischen Küste des Kaspischen Meeres, die von Verschmutzung, Überfischung und Klimawandel heimgesucht wird. Mit eindringlichen Bildern schildert Javanmardi die schwindende Lebensgrundlage der örtlichen Fischer und das fragile Gleichgewicht des Lebens an der Küste.

Dies ist das erste Kapitel in Javanmardis fortlaufender Untersuchung der kaspischen Region, in der er mit seiner aktivistischen Linse nicht nur die Zerstörung, sondern auch die Widerstandsfähigkeit der Natur und ihrer menschlichen Verwalter festhält. Ein Muss für jeden, der sich mit Klimaaktivismus, kultureller Identität und dem Zusammenspiel von Mensch und Umwelt beschäftigt.

Über den Künstler
Khashayar Javanmardi (*1991) ist ein iranischer Künstler und Fotojournalist, dessen Arbeit eine Brücke zwischen Natur, Kultur und Identität schlägt. Javanmardi lebt derzeit in Lausanne, Schweiz, und hat internationale Anerkennung erhalten, darunter eine besondere Erwähnung der Jury für den Prix Elysée 2023 und den Un/Fund Award 2023. Er ist der Gewinner des Prix Photoforum 2024.

Khashayar Javanmardi – Caspian: A Southern Reflection – Photoforum